Knut Danzberg

Meine Philosophie

  • Ich stehe Ihnen gerne für Reitunterricht und - vor allem außerhalb der Turniersaison - für Lehrgänge zur Verfügung.


    Folgende Leitsätze sind elementare Bestandteile meiner Ausbildungsphilosophie:

    - klassische Dressurausbildung nach den Grundsätzen der Skala der Ausbildung
    - systematische aber keinesfalls schematische Ausbildung d.h. individuelles Eingehen auf jeden Reiter und jedes Pferd
    - spielerisches Heranführen an neue Lektionen statt monotonem Büffeln
    - nur aus einem ausbalancierten und geschmeidigen Dressursitz kann eine einfühlsame und effektive Hilfengebung erfolgen


    Das Erkennen und Fördern von Talent und Fähigkeiten bei Reiter und Pferd stellt für mich eine besondere Herausforderung dar. Hierbei ist mir vor allem wichtig, dass neben dem leistungsorientierten Sport die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes verstanden werden und Beachtung finden.


    Stationen meiner Ausbildung

    Nach meiner Prüfung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Reiten, arbeitete ich in verschiedenen Dressurställen, um das gelernte zu festigen und neue Erfahrungen zu sammeln. Zu den Stationen gehörten u.a. das Gestüt "Im Niedern" und der Ausbildungsstall von Frau Karin Hahn in Kirchbrombach. 1994 legte ich die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister ab und erhielt für die herausragenden Ergebnisse die Stensbeck Plakette. Danach eröffnete ich den "Dressur- und Ausbildungsstall Knut Danzberg" in Nidda. Hier bildete ich Reiter und Pferde mit Schwerpunkt Dressur bis zur Klasse S aus. Seit 2014 stehen meine Pferde auf der modernen Reitanlage "Waldhohlhof" der Familie Cost in Karben.