Knut Danzberg

Meine Vita

  • Ich wurde 1966 in Wuppertal geboren und begann als Jugendlicher zu reiten. Nach dem Abitur begann ich ein Geographie-Studium in Marburg. Mein Schwerpunkt lag damals beim Springsport, wo ich Erfolge bis zur Klasse M erreichte.

    In den Semesterferien arbeitete ich in dem Dressur- und Ausbildungsstall von Christian Pläge (Schweizer Championatsreiter und Olympia-Teilnehmer). Hier entdeckte ich meine Passion für den Dressursport und aus dem Ferienjob wurde bald eine fundierte Ausbildung, für die ich das Studium beendete.

    Nach meiner Prüfung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Reiten, arbeitete ich in verschiedenen Dressurställen, um das gelernte zu festigen und neue Erfahrungen zu sammeln. Zu den Stationen gehörten u.a. das Gestüt "Im Niedern" und der Ausbildungsstall von Frau Karin Hahn in Kirchbrombach.

    1994 legte ich die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister ab und erhielt für die herausragenden Ergebnisse die Stensbeck Plakette. Danach eröffnete ich den "Dressur- und Ausbildungsstall Knut Danzberg" in Nidda. Hier bildete ich Reiter und Pferde mit Schwerpunkt Dressur bis zur Klasse S aus.

    Seit 2014 stehen meine Pferde auf der modernen Reitanlage "Waldhohlhof" der Familie Cost in Karben.

    Da das Beurteilen von Pferd und Reiter einen wesentlichen Bestandteil meiner Arbeit darstellt, folgte als Konsequenz 1998 der Einstieg in die Turnierrichterlaufbahn. Nach ständiger Höherqualifikation bestand ich 2013 die Grand Prix Prüfung, die höchste nationale Qualifikation im Dressursport.

    Daraufhin wurde ich 2015 zu Gutachterrichter der Deutschen Richtervereinigung berufen und bin damit ebenfalls für die Aus-und Weiterbildung der Turnierrichter zuständig.

    Ebenfalls prüfe ich Trainer im Pferdesport und bin auf die FN - Listen der Prüfungskommissionsvorsitzenden und der Durchrichter für Trainerprüfungen aufgenommen worden.

    Da mir der Pferdesport immer sehr viel gegeben hat, habe ich mich über viele Jahre, vor allem im Jugendbereich, ehrenamtlich engagiert. So war ich von 2004 -2016 Mitglied im Vorstand der hessischen Pferdesportjugend und von 2008 - 2016 in der Bundesjugendleitung, dem Jugendvorstand der FN.

    2009 würde ich in den hessischen Dressurausschuss berufen und war dort bis 2017 Sprecher.

    Aktuell bin ich Mitglied der Landeskommission in Hessen. Seit dem 1.1.2019 bin ich interationaler 3-Sterne Richter (Dressur) der FEI.